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: Klinische Studien

Termin:
07.04.2016
Fördergeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Richtlinie zur Förderung klinischer Studien mit hoher Relevanz für die Patientenversorgung. BAnz vom 07.01.2016
Mit Hilfe klinischer Studien und systematischer Übersichtsarbeiten sollen Forschungsfragen bearbeitet werden, die eine hohe Relevanz für die betroffenen Patientinnen und Patienten sowie für die medizinische Versorgung dieser Menschen in Deutschland aufweisen.
Gefördert werden sollen:
o Wissenschaftsinitiierte, multizentrische, prospektive, kontrollierte klinische Studien zum Wirksamkeitsnachweis von Therapiekonzepten. Jede Studie muss eine Intervention an Patientinnen und Patienten beinhalten und eine konfirmatorische Zielsetzung aufweisen. Monozentrisch aufgebaute konfirmatorische Studien können nur in begründeten Ausnahmefällen gefördert werden.
o Systematische Übersichtsarbeiten von klinischen Studien nach internationalen Standards.
Geschlechts- und altersspezifische Aspekte sollen bei den Projekten in angemessener Weise berücksichtigt werden. Damit gewährleistet wird, dass die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten angemessen berücksichtigt werden, sind sie oder ihre Vertretungen bei allen Projekten in geeigneter Weise zu beteiligen.
Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF derzeit folgenden Projektträger (PT) beauftragt:
DLR Projektträger
- Gesundheitsforschung -
Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn

Internet: www.gesundheitsforschung-bmbf.de
Soweit sich hierzu Änderungen ergeben, wird dies im Bundesanzeiger oder in anderer geeigneter Weise bekannt gegeben.
Ansprechpersonen sind:
Dr. Anna Jacobs, Telefon: 02 28/38 21-12 10, E-Mail: klinische-studien@dlr.de
Dr. Christiane Steinmüller, Telefon: 02 28/38 21-12 10, E-Mail: systematische-reviews@dlr.de

Es findet ein Webinar für Antragsteller am 23. Februar 2016 um 10:00 statt.
Weitere Informationen:
https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung.php?B=1128
http://www.dlr.de/pt/Portaldata/45/Resources/Dokumente/GF/Webseminar_Klinische_Studien_2016.pdf