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Onlinekommunikation von Lehrkräften als empirischer Zugang zu Aufgaben und Anforderungen des Berufs. Quantitative und qualitative Analysen von Onlineforen

Finanzierung:
Haushalt;
Das Projekt untersucht die Onlinekommunikation von Lehrkräften als empirischen Zugang, um zentrale Aufgaben, Herausforderungen und professionelle Anforderungen des Lehrerberufs sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt steht die Analyse von Beiträgen in Onlineforen, in denen Lehrkräfte Erfahrungen austauschen, Probleme diskutieren und untereinander Unterstützung suchen. Methodisch verbindet das Projekt quantitative Verfahren (u.a. Häufigkeitsanalysen, Topic Modeling und Netzwerkanalysen) mit qualitativen Ansätzen. Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Themen Lehrkräfte im beruflichen Alltag besonders beschäftigen, wie sie Problemlagen kommunizieren und welche Formen von kollegialer Unterstützung in Onlineforen entstehen.
Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, ein differenziertes Bild beruflicher Anforderungen zu entwickeln, digitale Kommunikationsräume für Lehrkräfte besser zu verstehen und mögliche Implikationen für professionelle Entwicklung, Schulentwicklung und Lehrerbildung abzuleiten.

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