Innovationsportal

« Forschungslandschaft: Projekte

Untersuchung von Turboladern auf harmonische Schwingungen

Projektbearbeiter:
Dr.-Ing. Christian Daniel
Finanzierung:
Industrie;
turbocharger with floating ring bearing including pressure distribution
Ein Auslegungskriterium bei der Entwicklung von Turboladern sind die Amplituden der harmonischen und subharmonischen Schwingungen. Bei der Verwendung von halbschwimmenden Lagern sind die harmonischen Schwingungen oft dominant und müssen reduziert werden, um ein günstiges akustisches Verhalten zu erreichen.
Ein Haupteinfluss auf die harmonischen Schwingungen ist die Unwucht. Unter der Annahme eines linearen Systems führt eine Verringerung der Unwucht zu einer Verringerung der harmonischen Schwingungen insbesondere im Bereich der Eigenfrequenzen.
Bei einigen experimentellen Messungen wurde eine Zunahme der Amplituden in der zweiten Resonanz beobachtet, obwohl die Unwucht des Rotors verringert wurde.
Neben der Unwucht und deren Verteilung können auch nichtlineare Effekte durch die Schwimmringlager für die beschriebenen Versuchsergebnisse verantwortlich sein.
Ziel des Projekts ist es, das unerwartete Verhalten mit Hilfe eines numerischen Modells des Turboladers unter transienten Bedingungen einschließlich einer nichtlinearen Beschreibung der Schwimmringlager zu untersuchen.

Anmerkungen

Schlagworte:
rotor-dynamics, simulation, turbo-charger

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Elmar Woschke

Prof. Dr.-Ing. Elmar Woschke

Institut für Werkstoffe, Technologien und Mechanik

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 391 6757071

Fax:+49 391 6711379

elmar.woschke@ovgu.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...