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Geräuschgeregelter Dieselmotor

Projektbearbeiter:
Dr.-Ing. Wilfried Henze, Dipl.-Ing. Karsten Hintz
Finanzierung:
BMWi/AIF;
Akustik-Motorprüfstand
Heutige Personenkraftwagen mit Dieselmotoren zeichnen sich durch niedrige CO2-Emission (Kraftstoffverbrauch) und dynamisches Fahrverhalten aus. Der Dieselmotor hat jedoch im unteren Last- und Drehzahlbereich ein gegenüber den anderen Geräuschquellen dominierendes Verbrennungsgeräusch. Das Ziel des FVV-Forschungsprojektes ist es, einen geräuschgeregelten Dieselmotor zu entwickeln und somit die Geräuschabstrahlung positiv zu beeinflussen. Die Grundlage des geräuschgeregelten Dieselmotors bildet das körperschallbasierte Motormanagement. Mithilfe von Beschleunigungssensoren werden der Verbrennungsvorgang des Motors zylinderselektiv geregelt und auch die Geräuschemissionen erfasst. Als Geräusch-Bewertungskriterium wird die sogenannte Dieselnote verwendet. Die Dieselnote beschreibt hierbei die Lästigkeit des Geräusches.

Kooperationen im Projekt

Anmerkungen

Schlagworte:
Dieselmotor, Einspritzung, Geräusch, Motormanagement, Verbrennung

Kontakt

Prof. i. R. Helmut Tschöke

Prof. i. R. Helmut Tschöke

Archiv Forschung

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 391 6718712

Fax:+49 391 6712832

helmut.tschoeke@ovgu.de

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