Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Forschungslandschaft: Projekte

fast care SensNet

Projektbearbeiter:
Dipl.-Ing. Jens-Uwe Just
Finanzierung:
Bund;
Exemplarische fast care-Einsatzumgebung
Das F&E-Teilprojektziel der HarzOptics GmbH im Rahmen des BMBF-geförderten (fast 2020) Forschungsprojekts "fast care" besteht in der Entwicklung eines verteilten Sensorsystems zur spektroskopischen Analyse von Raumluft als Bestandteil des echtzeitfähigen "fast care"-Sensordaten-Analyseframeworks für intelligente Assistenzsysteme. Das Gesamtprojekt wird durch Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert an der Hochschule Harz koordiniert. Das übergeordnete Ziel des achtköpfigen (vier Unternehmen, vier Hochschulen) "fast care"-Konsortiums besteht in der Entwicklung eines Sensorframeworks, mit dem etwa der Gang und die Atmung von Reha-Patientinnen und -Patienten in Echtzeit überwacht, analysiert und - durch intelligente Prothesen und Orthesen - bei Gefahr im Verzug (z.B. Sturzgefahr) auch aktiv beeinflusst werden können.

Geräte im Projekt

Kooperationen im Projekt

Anmerkungen

Dieses Projekt wird unter dem Kennzeichen 03220519E durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Schlagworte:
AAL, Demografie, Demografischer Wandel, Gesundheitswesen, Gesundheitswirtschaft, Informationstechnik, Kommunikationstechik, Medizintechnik, Sensorik, Spektrometrie, fast care, fast2020

Kontakt

M.Sc. Christian Reinboth

M.Sc. Christian Reinboth

HarzOptics GmbH

Geschäftsleitung/Forschung

Dornbergsweg 2

38855

Wernigerode

Tel.:+49 3943 935615

Fax:+49 3943 935616

creinboth@harzoptics.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...