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Determinanten der Verbraucherpräferenzen für erneuerbare Energie
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. Paul Bengart
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Choice-Based Conjoint (CBC) und das verwandte Adaptive Choice-Based Conjoint (ACBC) sind weit verbreitet, um die Präferenzen der Verbraucher für jede Art von Waren zu ermitteln. Die gesammelten Daten können auch verwendet werden, um die Nachfrage nach einem bestimmten Produkt vorherzusagen. Meine aktuelle Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen die Vorhersagekraft dieser beiden Techniken zunimmt. Um diese Frage zu beantworten, führen wir mehrere Experimente mit verschiedenen Einstellungen und Produkttypen durch. Zusätzlich verwende ich CBC und ACBC, um den Teilnutzen verschiedener Komponenten des Stromprodukts und verschiedener Komponenten des Strommixes zu messen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Kunden hinsichtlich ihrer Präferenzen und ihrer Zahlungsbereitschaft zwischen erneuerbaren Energiequellen unterscheiden. Dies führt zu der Frage, ob die derzeitige Form der Darstellung des Energiemixes, bei der alle erneuerbaren Energieträger summiert werden, ausreichend ist oder ob es besser wäre, die einzelnen Komponenten auszuweisen.
Kontakt

Prof. Dr. Dr. Bodo Vogt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Professur BWL, insb. Empirische Wirtschaftsforschung
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758531
Fax:+49 391 6711222
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