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Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.:+49 531 2952314

hans.monner@dlr.de

Prof. Dr.-Ing. Hans Peter Monner

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fakultät für Maschinenbau

Institut für Mechanik

Ein adaptronisches System hat die Fähigkeit, auf veränderliche operationelle Bedingungen (wie z. B. Schwingungen oder aerodynamische Anforderungen an die Gestalt eines Tragflügels) zu reagieren. Mikroprozessoren analysieren die Signale der Sensoren und verwenden integrierte Regelungsalgorithmen zur Ansteuerung der Aktuatoren, um so lokal Kräfte/Verformungen/Dämpfung zur Anpassung des elasto-mechanischen Strukturverhaltens einbringen zu können.

Profil

Vita

2017-2022

Gründungsdirektor des Instituts für Instandhaltung und Modifikation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Seit 2015

Inhaber der Universitätsprofessur Adaptronik und des Lehrstuhls für Adaptronik am Institut für Mechanik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Seit 2001

Leiter der Abteilung Adaptronik am Institut für Systemleichtbau des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

2000-2001

Stellvertretender Leiter der Abteilung Adaptronik am Institut für Systemleichtbau des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

2000

Promotion an der TU Braunschweig mit der Dissertation "Erzielung einer optimierten Tragflügelverwölbung durch den Einsatz formvariabler Klappenstrukturen"

1999 -2000

Forschungsmitarbeiter am Institut für Systemleichtbau des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Schwerpunkt Adaptronik

1995 - 1999

Doktorand am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

1989 - 1995

Studium der Fachrichtung Maschinenbau an der TU Braunschweig, Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik

Expertenprofil

Aktive Gestaltkontrolle (Morphing)
Aktive Schallbeeinflussung
Aktive Schwingungsunterdrückung

Projekte • Kooperationen

Projekte

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Kooperationen

  • Prof. Dr.-Ing. Peter Horst (TU Braunschweig, Institut für Flugzeugbau und Leichtbau)
  • Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs (TU Braunschweig, Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen)