Innovationsportal Sachsen-Anhalt

« Personen

portraitbild

Prof. Dr. Johann Bischoff

Hochschule Merseburg

Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Schillerstraße 5

06114

Halle

Tel.:+49 345 2906965

johann.bischoff@hs-merseburg.de

Profil

Vita

Johann Bischoff realisierte seine wissenschaftliche Ausbildung an der Universität Oldenburg bei Wolfgang Schulenberg (empirische Soziologie) und Hans-Dietrich Raapke (geisteswissenschaftliche Pädagogik). Zuvor studierte er an der Akademie für Absatzwirtschaft in Hannover und schloss 1974 als staatlich geprüfter Kommunikationswirt ab. An der Hochschule für gestaltende Kunst und Musik Bremen schloss er 1976 sein Studium als Diplom-Designer ab. 1981 erhielt er an der Universität Oldenburg den Abschluss als Diplom-Pädagoge, promovierte dort 1990 zum Doktor der Philosophie. Er promovierte fachbereichsübergreifend bei Prof. Hans-Dietrich Raapke (Erziehungswissenschaften) und bei Prof. Jens Thiele (Kommunikation/Ästhetik)

Bischoff arbeitete als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität im Fachbereich "Kommunikation/Ästhetik", mit Prüfungsberechtigung für die gesamte Kunsterzieher-Lehrerausbildung. 1990 erhielt er eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und institutionalisierte dort den Lehrbereich "Visuelle Kommunikation". 1993 erhielt er den Ruf eines Professors für das Lehrgebiet "Medienwissenschaft und angewandte Ästhetik" an der Hochschule Merseburg. Er war dort Studiendekan bis 2016, danach Emeritierung. Im Lehrgebiet Medienwissenschaft ist er weiterhin als Prüfer für die Studiengänge BA - Kultur- und Medienpädagogik sowie MA - Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft zuständig.
Bischoff initiierte künstlerische und pädagogische Projekte in Bremen, Oldenburg, Dresden und Merseburg (Brot für die Welt, Offener Kanal/Bürgermedien, Schulkulturarbeit) und verfasste zahlreiche  Publikationen, Zeitschriften- sowie Buchbeiträge über Bildende Kunst im Fernsehen, Medienpädagogik, Kulturpädagogik und Mediendidaktik. Er ist zudem Initiator des 1996 erlassenen Diplomstudiengangs "Kultur- und Medienpädagogik" (KMP) an der Hochschule Merseburg. Als Studiendekan entwickelte er 2005 die Studiengänge: BA Studiengang Kultur- und Medienpädagogik und MA Studiengang Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft. Es entstanden mehrere Publikationen und Fachtagungen zum Berufsbild der Kulturpädagogen in Deutschland.
Daneben realisierte Bischoff Filmproduktionen für die Lehre an der C. v. O. Universität Oldenburg, der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und der Hochschule Merseburg.

Expertenprofil

Forschungsgebiete: Medienwissenschaft
  • Medienforschung/Kulturforschung
  • Ästhetische Erziehung
  • Ästhetische Praxis
  • Medienpädagogik/Mediendidaktik/Medienästhetik 

Forschungsprojekte
  • Schulkulturarbeit
  • Empirische Sozialforschung im Bereich Medien