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Neuerscheinung: Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Ein Lehrbuch

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland.

Lehrbuch
Wiesbaden: Springer VS, 2017
 
Herausgeber:
  • Dr. Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Martin Kunze, Sozialwissenschaftler, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Dr. Stefan Nährlich, Wirtschaftswissenschaftler, Stiftung Aktive Bürgerschaft, Berlin

Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen. Die verstärkte Thematisierung und direkte Zuweisung dieser Verantwortung geht einher mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer wechselseitigen Durchdringung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
 
Das Lehrbuch erschließt das Thema in drei sich ergänzenden Dimensionen:
  • gesellschafts- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen,
  • Instrumente und Handlungsfelder sowie
  • sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsperspektiven.

Mit Beiträgen von:
Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen, Prof. Dr. Dr. Michael Aßländer, Dr. Holger Backhaus-Maul, Dr. Dorothea Baur, Gabriele Bartsch, Prof. Dr. Thomas Beschorner, Christiane Biedermann, Kathrin Böhling, Dr. Stephan Bohn, Dr. Isabel Bracker, Prof. Dr. Sebastian Braun, Prof. Dr. Michael Hüther,  Prof. Dr. Stefanie Hiß, Daniel Kinderman PhD, Christiane Kleine-König, Martin Kunze, Prof. Dr. Jörn Lamla, Stefan Laser, Dr. Alexander Lorch, Olga Malets, Prof. Dr. Andrea Maurer, Sebastian Nagel, Dr. Stefan Nährlich, Prof. Dr. Karsten Nowrot, Judith Polterauer, Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Dr. Christoph Schank, Dr. Rudolf Speth und Bernd Teufel.

weitere Informationen :
https://www.springer.com/de/book/9783658025847?gclid=EAIaIQobChMI2s3a0MuD2wIVGmUZCh2ZEQELEAkYDSABEgI...